Tag der Lehre 2018: „Beauty is a beast“

Kategorie: Allgemeines, Veranstaltungen

Heute schon in den Spiegel geschaut? Das low Carb – high Protein Frühstück heruntergeschlungen, die letzten Schönheitsmakel aus dem Gesicht weg-concealt? Den Gym-Termin für heute Nachmittag nicht vergessen, denn ihr wollt doch eure #fitnessgoals nicht vernachlässigen!
JA? Oder NEIN?  Aber vor allem warum?

Menschen wollen schön sein, ob in Zeitschriften, Fernsehen, Instagram, Facebook oder „dem echten Leben“.
Aber, was ist Schönheit eigentlich? Wer bestimmt denn, was wir schön finden? Wie nehmen Menschen sich selbst wahr? Was macht das mit uns und unserer Gesellschaft?

Damit wollen wir uns am 14.11.2018 beim Tag der Lehre unter dem Titel „Beauty is a Beast – Ein kritischer Blick auf unsere Wahrnehmung“ befassen.

Dafür wird es verschiedene *Workshops* geben – von der Psychosomatik, über die Kunstgeschichte und die plastische Chirurgie bis zu Ethik und Sportmedizin werden verschiedenste Bereiche abgedeckt. Stattfinden wird das Ganze in den Seminarräumen des IfAS.

Wie jedes Jahr gibt es zwei Workshoprunden: Die Erste von 10:00-11:30 Uhr und die Zweite (nach der Mittagspause) von 12:30-14:00 Uhr. 

Gleichzeitig wird im Foyer wieder die *Infomesse* der Studierendeninitiativen stattfinden, die es im letzten Sommersemester schon einmal gab. Dort könnt ihr euch darüber informieren, wo und wie ihr euch als (Medizin-)Studierende so alles engagieren könnt, um die Welt außerhalb des Hörsaals und der Bibliothek nicht aus den Augen zu verlieren.

Abends wird selbstverständlich wieder unser Science Slam stattfinden. Freut euch wieder auf ein hochkarätiges Line-up von Dozenten, die Wissen einmal anders vermitteln. Glühwein (eigene TASSE mitbringen = Heißgetränke zum HALBEN PREIS), Kekse und brodelnde Stimmung im L10 – kommt vorbei ab 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)!

Line-up:
Eva Schönfeld (LIMETTE)
Jan-Ole Reichardt (GTE)
Phillip Lenz (Palliativmedizin)
Joachim Gardemann (Humanitäre Hilfe)
Sven Meuth (Neurologie, Forschungsdekan)

Wir freuen uns auf Euch!
Das Tag der Lehre Team der Fachschaft