BASICS Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie

Kategorien: Anästhesie.

Titel: BASICS Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie (5. Auflage)
Autor: Jens Vater, Lars Töpfer
Verlag: Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH
Link zur Verlagswebsite
Preis: 24,00€ EUR
Seitenzahl: 147
ISBN: 9783437423079
Bewertung:

Inhalt

Das Lehrbuch „Anästhesie, Intensivtherapie und Schmerztherapie“ gibt es jetzt mittlerweile in der 5. Auflage. Der Aufbau unterscheidet sich nicht sehr von den älteren Auflagen. Es wurden aber aktuelle Leitlinien und Empfehlungen, wie zum Beispiel die neuen ERC-Guidelines zur Reanimation und die Sepsis-3 Leitlinie. Das Buch gliedert sich in einen Allgemeinen Teil mit Schwerpunkten in Physiologie, Pharmakologie und den technischen Grundlagen. Anschließend folgt der spezielle Teil mit der Allgemeinanästhesie, Regionalanästhesie, Komplikation und Notfälle sowie der Intensivmedizin und Schmerztherapie. Anschließend gibt es noch einige (insgesamt 10 Stück) sehr hilfreiche Flussdiagramme. Am Ende steht zusätzlich eine Liste mit weiterführenden Literaturvorschlägen.

Didaktik

Die Didaktik ähnelt sehr den anderen Basics-Büchern. Es gibt viele Abbildungen und Diagramme in den Kapiteln. Der Inhalt ist stets kurzgehalten, aber dennoch (oder genau deswegen) sehr gut verständlich. Gleichzeitig gibt es am Ende jedes Kapitels einen Zusammenfassungskasten, der zum Wiederholen der wichtigsten Punkte einlädt. Ergänzt wird das Buch durch die Flussdiagramme und Darstellungen am Ende des Buchs. Diese zeigen didaktisch gut ausgearbeitet einige der wichtigsten Schemata, die oft in der Anästhesie Anwendung finden. Dies ist besonders praktisch, um schnell einen Score oder Ablaufschemata zu wiederholen oder nachzuschauen.

Bei dem BASICS-Buch handelt es sich nicht unbedingt um ein Lehrbuch, das bestehendes Wissen noch großartig erweitert. Es dient eher dazu, ein grundlegendes Verständnis über die Theorie und Praxis der Anästhesie, Intensivtherapie und Schmerzmedizin zu bekommen. Es ist somit eher eine leichte Lektüre mit den absoluten Grundlagen und somit gut für den Einstieg in das Fachgebiet.

Dennoch gibt es am Ende des Buches noch weiterführende Literaturempfehlungen, die man für tieferes Wissen gut verwenden kann.

Preis/Leistung und Fazit

Das Buch BASICS Anästhesie, Intensivtherapie und Schmerzmedizin ist eine gut verständliche, kurze Einführungslektüre für das Fachgebiet. Es vermittelt dem Leser die notwendigen Basics, um die Grundlagen des Fachs zu verstehen und anwenden zu können. Meiner Meinung nach ist das Buch besonders gut geeignet für eine Wiederauffrischung des Wissens vor Famulaturen oder Blockpraktika oder auch zu Beginn des passenden Semesters, um einen groben Überblick zu bekommen, was einen in dem Fach erwarten wird. Besonders die im allgemeinen Teil erklärten physiologischen und pharmakologischen, sowie technischen Grundlagen sind sehr hilfreich, besonders wenn die Vorklinik schon einige Semester zurückliegt.

Mit dem Preis von 24€ ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis gegeben.