BASICS Anatomie Leitungsbahnen

Kategorien: Anatomie.

Titel: BASICS Anatomie Leitungsbahnen (2. Auflage)
Autor: Fabian Rengier
Verlag: Urban & Fischer Verlag / Elsevier GmbH
Link zur Verlagswebsite
Preis: 12,00 EUR
Seitenzahl: 136
ISBN: 9783437425073
Bewertung:

Inhalt

Das BASICS-Heft „Anatomie Leitungsbahnen“ von Fabian Rengier möchte sowohl die wichtigen Grundlagen der Arterien, Venen, Nerven und Lymphgefäße vermitteln, als auch den relevanten Prüfungsstoff übersichtlich darstellen. Es soll der effektiven Vorbereitung auf Semesterprüfungen, das Physikum und kurzen Wiederholungen dienen.

Das Buch gliedert sich in einen allgemeinen Teil, einen speziellen Teil (jeweils zur oberen und unteren Extremität, zum Thorax, Abdomen, Becken, Kopf und Hals, ZNS und den Sinnesorganen), Fallbeispiele und einen Anhang mit Tabellen und Abbildungen.

Jeder Teil gliedert sich wiederum in Unterthemen, welche auf einer Doppelseite dargestellt werden. Einzelne Themen, die der Autor als besonders wichtig für Medizinstudierende empfindet, werden ausführlicher behandelt oder durch Abbildungen wieder aufgegriffen, andere werden nur kurz angesprochen.

Die nun 2. Auflage wurde an den aktualisierten Gegenstandskatalog angepasst (Stand August 2018) und an einigen Stellen verbessert bzw. erweitert.

Der Autor möchte zeigen, dass Anatomie nicht nur Auswendiglernen bedeutet, sondern sobald sie übersichtlich dargestellt ist, Klarheit verbreiten und auch Spaß machen kann. Aus seinen eigenen Erfahrungen als Medizinstudent ist ihm die Studentenfreundlichkeit und Prägnanz besonders wichtig.

Didaktik

Das Buch präsentiert den Lernstoff klar strukturiert und übersichtlich. Wichtige Aspekte werden durch große Abbildungen und Tabellen visualisiert, die das Verständnis erleichtern.

Schon beim Durchblättern fällt auf, dass das Heft eher in dezenteren Farben gehalten und so wirklich gut durchzulesen ist. Generell ist alles in einer großen Schriftgröße verfasst und auch die Abbildungen sind so beschriftet, dass man deutlich erkennen kann, worum es geht. Die Tabellen sind einheitlich gestaltet und es gibt Arbeitshinweise zu Beginn, die erläutern, was einzelne Symbole bedeuten.

Relevante Textabschnitte sind fett gedruckt und somit hervorgehoben. Um wichtige Inhalte noch einmal deutlich zu machen, gibt es außerdem gepunktet umrandete Kästchen. Am Ende der Seite gibt es eine Zusammenfassung, die das jeweilige Unterthema kurz und knapp erläutert, sodass auch bei kurzem Lesen das Wichtigste sofort ins Auge fällt.

Auch gibt es immer wieder Bezüge zur Klinik z.B. bezogen auf einzelne Nervenläsionen oder Injektionen. Die Fallbeispiele dienen der „Anwendung“ des Gelernten und sollen motivierend wirken, da die Anatomie ja sonst eine eher trockenes Fach ist.

Im Anhang sind noch einmal alle Venen und Arterien, Dermatome, Rückenmarkssegmente und die Öffnungen des Schädels kompakt dargestellt.

Preis/Leistung und Fazit

Das BASICS-Heft ist wirklich übersichtlich und sehr verständlich gestaltet. Es ersetzt natürlich kein Lehrbuch, aber zusätzlich zu anderen Lehrbüchern oder den Endspurtheften bietet es eine tolle Ergänzung.

Zum Wiederholen, für Testate, für die gezielte Vorbereitung aufs Physikum oder als Nachschlagewerk eignet es sich sehr gut. Auch für diejenigen, die sich mit den Leitungsbahnen eher schwer tun, ist diese Heft eine tolle Lösung, um die einzelnen Verläufe endlich zu verstehen.

Bei einem Preis von 12 Euro kann sich eine Anschaffung tatsächlich lohnen, da die Leitungsbahnen einen enorm großen Anteil in der Anatomie einnehmen und auch im klinischen Alltag in verschiedenen Disziplinen große Bedeutung haben.

Das Buch bekommt 5 von 5 Sternen, weil es gut strukturiert ist, alle Ansprüche an ein kurzes kompaktes Nachschlagewerk erfüllt und das Preis/Leistungsverhältnis super ist.