Basics Chirurgie

Kategorien: Chirurgie.

Titel: Basics Chirurgie (4. Auflage)
Autor: Schiergens, Tobias
Verlag: Elsevier
Link zur Verlagswebsite
Preis: 24 EUR
Seitenzahl: 208
ISBN: 9783437425196
Bewertung:

Inhalt

Das Buch „Basics Chirurgie“ von Tobias Schiergens ist in der 4. Auflage im Elsevier Verlag erschienen.Das Buch behandelt die wichtigsten Chirurgischen Techniken und Ops aller Disziplinen. Den größten Teil nimmt wie in den Vorgängern die Allgemein- und Viszeralchirurgie ein.

Der erste Teil des Buches behandelt den Allgemeinen Teil in welchem die Grundlagen der Chirurgie vermittelt werden.Hier werden Präoperatives Management, Verhalten im OP, Naht- und Knotentechniken Minimalinvasive Chirurgie sowie Wundmangement, Infektiologie und weitere Themen Rund um die Chirurgie erläutert.

Der Spezielle Teil geht dann tiefergreifend auf die Chirurgie der Einzelnen Fachgebiete ein. Die größten Teile stellen hierbei „Endokrine Chirurgie“, „Herz“, „Magen-Darm-Trakt“. „Leber, Galle und Pankreas“, „Hernienchirurgie“ und „Transplantation“ dar.

Danach folgen noch drei Fallbeispiele, mit den gleichen Titeln wie in den Vorgängern (Thoraxschmerz und Dyspnoe, Akuter Bauchschmerz und Blickdiagnose). Diese Fallbeispiele sollen einem dabei helfen, dass vorher erworbene Wissen anzuwenden und in einen klinischen Kontext rücken.

Didaktik

Das Konzept des Basics Buch ist das gleiche wie immer und zielt auf die besonders schnelle Vermittlung von Prüfungsrelevantem Wissen.

Der Sprachstil des Buches ist einfach und verständlich gehalten. Die Themen werden meist auf ein bis zwei Doppelseiten erklärt und mit vielen Bildern (Röntgen, Ct, MRT, intraoperative) und Grafiken (theoretisches Operationsvorgehen, anschauliches zur Krankheit) unterstützend dargestellt.

Je nach Kapitel werden auch noch Ätiologie, Klinik, Pathogenese, Diagnostigk, Komplikationen und Prognose besprochen.

Am Ende eines jeden Kapitels findet sich noch eine Zusammenfassung, welches den Inhalt des Kapitels noch einmal auf das allerwichtigste runterkürzt.

Preis/Leistung und Fazit

Das Basics Chirurgie bietet einen guten Überblick über den recht großen Bereich der Chirurgie. Gerade im Blick auf Klausuren kann das Buch sehr hilfreich sein um noch einmal alles erlernte zu rekapitulieren (oder sich überhaut einen Überblick zu verschaffen). Mit seinen unter 200 Seiten ist es auch nicht zu dick geraten und in kurzer Zeit lesbar.

Wie immer wird es aber wohl kaum für wirklich Interessierte reichen um sich umfassend mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Zu bedenken ist bei diesem Buch jedoch immer, dass es hauptsächlich von der Allgemein- und Visceralchirurgie handelt und die anderen Chirurgien eher stiefmütterlich behandelt.