Basics Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Titel: Basics Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (5. Auflage)
Autor: Gürkov, Robert
Verlag: Elsevier
Link zur Verlagswebsite
Preis: 24,00 EUR
Seitenzahl: 152
ISBN: 9783437421754
Bewertung:

Inhalt

 

„Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde“ der BASICS-Reihe gibt es nun in fünfter Auflage. Im Vergleich zur vierten Auflage wurden neue Abbildungen hinzugefügt, außerdem wurden die bestehenden Kapitel an neue Leitlinien und aktuelle Forschung angepasst. Das Buch gliedert sich in fünf Kapitel beschreiben jeweils die Krankheitsbilder des Ohrs, des Mundes, der Nase, des Larynx und der Trachea sowie des Halses. Jedes Kapitel ist wiederum in Unterkapitel gegliedert, was die Texte sehr übersichtlich macht. Die meisten Themen umfassen in etwa Doppelseite. Das mag etwas knapp erscheinen, aber für eine Einführung reicht das vollkommen aus. Am Ende des Buches kann man sein frisch erworbenes Wissen anhand von 5 Fallbeispielen überprüfen.

 

Didaktik

Zusätzlich zur oben erwähnten Teilen gliedert sich das Buch in angenehm kurze Kapitel, die in sich ein Thema auf meist zwei bis vier Seiten gut zusammenfassen. Derimit Zwischenüberschriften in Abschnitte geteilte Fließtext wird häufig und sinnvoll um Bilder und Grafiken ergänzt. Eine kurze Zusammenfassung gibt in wenigen Sätzen das wichtigste aus den jeweiligen Kapiteln wieder. Der Text ist sehr kompakt geschrieben, verzichtet jedoch nicht auf anschauliche Beispiele und Erklärungen zu Fachbegriffen. Wichtige Punkte werden fett hervorgehoben, Pharmaka auch um Handelsnamen ergänzt.

Preis/Leistung und Fazit

Für knapp 25 € bietet „BASICS Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde“ einen sehr guten Einstieg in diese Fächer. Man braucht kein besonderes Vorwissen um sich in diesem Buch über die HNO Heilkunde zu informieren. Es ist ideal geeignet, um sich in das Thema einzuarbeiten. Durch die gut an Studenten angepasste, kompakte Schreibweise sowie die übersichtlichen Gliederung kann man es auch gut zum Nachschlagen bei Famulaturen nutzen. Durch den weichen Einband und das große Format ist ein unbeschadeter Transport auf Dauer sicher nicht so einfach. Inhaltlich überzeugt das Buch jedoch, um den geringen Preis mehr als zu rechtfertigen.