BASICS Neurologie

Kategorien: Neurologie.

Titel: BASICS Neurologie (6. Auflage)
Autor: Marija Pinto
Verlag: Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH
Preis: 24,00 EUR
Seitenzahl: 168
ISBN: 9783437422027
Bewertung:

Inhalt

Die 6. Auflage der BASICS Neurologie gibt auf 168 Seiten einen Überblick über wichtigsten Themen des Fachgebietes. Es ist, wie die meisten BASIC Bücher aufgeteilte in einen allgemeinen und einen speziellen Teil. Im Allgemeinen Teil rekapitulieren die Autoren kurz die anatomischen und neurophysiologischen Grundlagen und gehen im Anschluss auf die Diagnostik, sowie die führenden Leitsymptome in der Neurologie ein.

Der darauffolgende spezielle Teil befasst sich mit den einzelnen Erkrankungen/ Prozessen in der Neurologie, wie zum Beispiel den vaskulären Erkrankungen, den Tumoren oder den degenerativen Prozessen.

Auch die „großen“ Krankheitsbilder, wie die Multiple Sklerose oder die Epilepsie werden natürlich ausführlich abgehandelt.

Am Ende des Buches kann man sein frisch erworbenes Wissen anhand von 4 Fallbeispielen überprüfen.

Didaktik

Das BASICS für Neurologie führt kurz und übersichtlich in das Fach ein und vergisst auch nicht, die Prüfungsanforderungen des IMPPs zu erwähnen. Es ist typisch im Stil der BASIC Reihe gehalten.

Es beginnt zunächst mit einer Einführung in die anatomischen und physiologischen Grundlagen des Fachs und führt dann über die Diagnostikmethoden hin zu den Erkrankungsgruppen, die dann in Unterkapitel zu den einzelnen Krankheitsbildern unterteilt sind.

Die einzelnen Unterkapitel sind dabei sehr kurz gehalten und geben eben nur die wichtigsten Informationen wieder.

Besonders relevante Fakten sind dabei in kleinen rot oder blau umrandeten Kästchen wiedergeben. Am Ende jedes Unterkapitels (zum Beispiel „Morbus Parkinson“ im Themenbereich „Degenerative Prozesse des ZNS“) fasst ein kleiner Kasten die wichtigsten Fakten noch einmal zusammen.

Im Anhang findet man übersichtliche Tabellen und Abbildungen zum Beispiel zu den Kennmuskeln oder den einzelnen Dermatomen.

Auch die vielen farbigen Abbildungen, Bilder und Skizzen helfen beim Verständnis. Insgesamt eine gute Didaktik.

Preis/Leistung und Fazit

Mit 24,00 Euro ist das Preis-Leistungsverhältnis okay. Das Buch gibt eine sehr gute Einführung in die Neurologie und erklärt die wichtigsten Krankheiten einfach und schlüssig, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Allerdings ist dies eben auch die Schwäche der BASICS Reihe, das Buch ist aufgrund seiner Kürze und Übersichtlichkeit einfach nicht in der Lage alle wichtigen Aspekte des wirklich großen Fachgebiets der Neurologie abzudecken und daher eben nur geeignet, um einen Überblick über die Neurologie zu geben. Wem das genüg, der ist bei diesem Buch aber gut aufgehoben.