Checkliste Anamnese und klinische Untersuchung

Kategorien: Examensvorbereitung und Sonstige.

Titel: Checkliste Anamnese und klinische Untersuchung (5. Auflage)
Autor: Markus F. Neurath, Ansgar W. Lohse
Verlag: Thieme
Preis: 39,99 EUR
Seitenzahl: 534
ISBN: 9783132419797
Bewertung:

Inhalt

Das Buch unterteilt sich in vier Teile, die einen systematischen und ausführlichen Überblick zu Grundlagen von Anamnese und klinischer Untersuchung, Organ- und Systemorientierten Untersuchungen, Aufnahmeuntersuchungen in den verschiedenen Fachdisziplinen und Leitsymptomen geben. Das Buch ist dabei stark praxisorientiert und man findet Antwort auf so ziemlich jede Frage, die einem als Anfänger im klinischen Alltag begegnen. In Stichpunkten und mit Hilfe vieler Bilder wird Schritt für Schritt erklärt, wie bestimmte Untersuchungstechniken durchzuführen sind. Aber auch vermeintlich banale Dinge, die einem zu Beginn der klinischen Tätigkeit aber schnell überfordern können (wie zum Beispiel das richtige Beimpfen einer Blutkulturflasche oder Tipps zur Patientenvorstellung bei Visiten), werden hier ausführlich thematisiert. Tabellen, Übersichtsgrafiken, schematische Zeichnungen sowie eine große Zahl klinischer Bilder helfen, sich schnell einen guten Überblick über ein Thema zu verschaffen. Neben den Grundlagen werden aber auch etwas ungewöhnlichere Untersuchungsmethoden aller klinischen Fachbereiche detailliert vorgestellt. Das Buch ist also auch schon während des Studiums zur Vorbereitung von Praktika und Untersuchungskursen ideal geeignet.

Didaktik

Zunächst wirkt das Buch etwas vollgestopft und die kleine Schriftart etwas gewöhnungsbedürftig. Dies hat jedoch den Vorteil, dass in dem kleinen Büchlein, was gut in jede Kitteltasche passt, eine unglaubliche Zahl von wertvollen Informationen steckt. Die stichpunktartigen Anleitungen sind gut auf den Klinikalltag abgestimmt und ermöglichen sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen eine Verbesserung ihrer klinischen Fähigkeiten. Ein ausführlicher Stichpunktregister ermöglicht zudem das schnelle Finden der gesuchten Informationen.

Preis/Leistung und Fazit

Die Checkliste Anamnese und klinische Untersuchung ist ein idealer Begleiter für Famulaturen und das PJ. Es ist schier unglaublich, welche Fülle an Informationen in diesem kleinen Büchlein steckt. Da im Stadium ja leider oft die theoretischen Inhalte im Vordergrund stehen und das Erlernen von klinischen Untersuchungstechniken oft zu kurz kommt, kann ich jedem dieses Buch ans Herz legen. Egal, ob man sich systematisch in ein Gebiet einarbeiten möchte oder nur noch mal schnell nachlesen will, was es bei der Untersuchung des Kniegelenks zu beachten gilt – mit der Checkliste ist beides möglich.