Chirurgie in Frage Antwort

Kategorien: Chirurgie.

Titel: Chirurgie in Frage Antwort (9. Auflage)
Autor: Andrea Vogel
Verlag: Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH
Link zur Verlagswebsite
Preis: 32 EUR
Seitenzahl: 403
ISBN: 9783437445705
Bewertung:

Inhalt

Das Buch Chirurgie in Frage und Antwort vom Elsevier-Verlag umfasst knapp 400 Seiten und befasst sich mit der Vorbereitung auf das mündliche Staatsexamen. Es umfasst insgesamt 18 Kapiteln mit einer Checkliste für den letzte Tag vor der Prüfung inbegriffen. Es ist gegliedert in die verschiedenen Organsysteme wie Thorax und Lunge, Herzchirurgie, Gefäßchirurgie, Kinderchirurgie, Traumatologie, ausgewählte Tumore, Transplantation und Abdominalchirurgie, sowie Neurochirurgie, plastische Chirurgie und Gesichts- und Kieferchirurgie. Das Lehrbuch behandelt aber neben den klassischen chirurgischen Fachgebieten auch Themen wie Operation, Infektionen und Endoskopie. Außerdem gibt es ein eigenes Kapitel zum Thema Hernien.

Didaktik

Jedes Kapitel wird grob in Unterkapitel aufgeteilt (wie Magen und Dünndarm in der Abdominalchirurgie), aber die eigentlichen Überschriften bilden die farblich hinterlegten Fragen. Diese sind wie in einem Prüfungsgespräch auch formuliert und wirken damit sehr realistisch. Neben jeder Frage befindet sich in der Randspalte eine Ampel. Dort kann man jeweils ankreuzen, wie man die eigene Antwort auf diese Weise beantworten würde und sieht so auf den ersten Blick, welche Themen man noch wiederholen könnte.

Gleichzeitig sind unter bestimmten Fragen in roter Schrift „Merke-Kästen“ eingegliedert, in denen wichtige und besonders zu beachtende Inhalte beschrieben werden.

Zu den meisten Themen gibt es auch gelb hinterlegte Fallbeispiele, auf welchen sich dann die folgenden Fragen des Prüfers beziehen. Ergänzt werden diese durch Bilder der klinischen Bildgebung wie CT-Angiografien oder Röntgen-Aufnahmen.

Zu einigen Themengebieten gibt es zusätzlich noch erklärende Schemata und Tabellen, die gut zum Wiederholen genutzt werden können.

Im letzten Kapitel wird eine Checkliste für den letzten Tag vor der Prüfung bereitgestellt mir grundliegenden Tipps und Tricks, besonders zur Anamneseerhebung und einem chirurgischen Anamnesebogen.

Preis/Leistung und Fazit

Für den Preis von 32€ kann ich das Buch nur empfehlen. Durch die lebensechte Formulierung der Prüfungsfragen und die ausführlichen Antworten darauf, fühlt man sich auf eine mündliche Prüfung in dem Fach Chirurgie gut vorbereitet. Natürlich kann man von diesem Buch keine Vollständigkeit erwarten und es auch weniger gut als Nachschlagewerk gebrauchen, aber seinen Zweck als Vorbereitung auf das mündliche Staatsexamen erfüllt es meiner Meinung nach.