Lernkarten Mikrobiologie

Kategorien: Mikrobiologie.

Titel: Lernkarten Mikrobiologie (4. Auflage)
Autor: Maximilian Friedrich-Marwitz
Verlag: Elsevier
Link zur Verlagswebsite
Preis: 28,00 EUR
Seitenzahl: 414
ISBN: 9783437416842
Bewertung:

Inhalt

Der Autor möchte eine kompakte Faktensammlung über humanpathogene Erreger darstellen. Die Lernkarten stellen keinen Ersatz eines Lehrbuchs dar, sondern sie sollen das Lernen von Erregern mit ihren dazugehörigen Krankheitsbildern, Diagnostikverfahren und Therapien erleichtern. Es werden die Themen Grundlagen der Mikrobiologie, Grundlagen der Immunologie, Bakteriologie, Virologie, Parasitologie, Mykologie und klinische Infektiologie bearbeitet.

Didaktik

Der Aufbau der Karten ist an den vom IMPP gestellten Fragen orientiert. Die Karten sind nach ihrer Prüfungsrelevanz eingeteilt (nicht so wichtig (!), wichtiger (!!), sehr wichtig (!!!). Sie sind stets so aufgebaut, dass sich die Kartennummer rechts oben, die Anzahl der Karten pro Kapitel rechts unten, und das Kartenthema zentral befindet. Am Anfang gibt zwei Karten zum Inhaltsverzeichnis, am Ende befindet sich ein Register.Die Fragen befinden sich auf der Vorderseite, es gibt drei Fragen pro Karte. Oft gibt es einen Einleitungstext davor – dieser ist häufig relativ lang, deshalb ist es viel zu lesen und Fragen zu beantworten dauert Zeit. Teilweise passen die Informationen nicht genau zu den danach folgenden Fragen (Einleitungstext unnötig), manchmal sind schon viele Informationen im Einleitungstext, die man auch gut abfragen könnte zb Eigenschaften spezifischer Erreger.Was sehr übersichtlich ist ist, dass wichtige Begriffe fett gedruckt sind.Jede Karte ist so aufgebaut, dass sie zuerst ein Oberthema, ein Unterthema und das Thema der Karte untereinander aufzeigt. Diese sind in blauer Schrift und dadurch farblich getrennt.

Preis/Leistung und Fazit

Die Karten sind eine gute Möglichkeit, sich anschaulich die Mikrobiologie noch einmal genauer anzugucken und zu erlernen. Sie sind neben einem Lehrbuch nicht unbedingt notwendig, gerade weil sie für Lernkarten noch ziemlich ausführlich sind und man nicht „eben kurz“ sein gelerntes wissen abfragen kann. Trotzdem enthalten sie viele wichtige Informationen und für 28€ kann es die Lern-Sammlung vielleicht trotzdem bereichern.