Taschenatlas Biochemie des Menschen

Kategorien: Biochemie.

Titel: Taschenatlas Biochemie des Menschen (5. Auflage)
Autor: Jan Koolman, Klaus-Heinrich Röhm
Verlag: Thieme
Preis: 39,99 EUR
Seitenzahl: 525
ISBN: 9783132417403
Bewertung:

Inhalt

Der Taschenatlas Biochemie ist in 9 Themenbereiche aufgeteilt: Grundlagen, Biomoleküle, Stoffwechsel, Zellorganellen, Molekulare Genetik, Gewebe und Organe, Ernährung, Signalsysteme und Wachstum und Entwicklung. Einleitende Übersichtstafeln sollen einen Überblick über die Vernetzung der einzelnen Stoffwechselwege geben. Insgesamt veranschaulichen 223 Farbtafeln die Themenbereiche. Jeder Themenbereich beginnt mit den Grundlagen und arbeitet den Stoff in einer logischen Reihenfolge entsprechend bekannter Lehrbücher auf.

Didaktik

Der Taschenatlas ist so aufgebaut, dass auf einer Doppelseite auf der linken Seite Erläuterungen zu einem bestimmten Thema stehen und auf der rechten Seite die entsprechenden Abbildungen dazu. Diese können sehr detailliert sein und sind gut, um die beschriebenen Inhalte besser zu verstehen. Die Themen schließen sich einander an und es gibt zwischendurch Abbildungen, die die bisherigen Inhalte noch einmal zusammenfassen. Insgesamt werden alle wichtigen Physikumsthemen behandelt, sodass man auch mit diesem Atlas auf die Prüfungen vorbereitet sein sollte.

Preis/Leistung und Fazit

Der Taschenatlas Biochemie ist ein gutes Buch für Personen, die gerne mit vielen Abbildungen und Schaubildern lernen, denn es werden zahlreiche gezeigt, die auch die Zusammenhänge verdeutlichen können. Allerdings müssen diese aufgrund der Größe des Buches manchmal auf mehreren Seiten abgebildet werden. Das Buch ersetzt kein richtiges Lehrbuch, ist allerdings zur Veranschaulichung gut geeignet. Ob man allerdings den hohen Preis von 40€ dafür bezahlen muss, ist eine andere Frage.