Taschenlehrbuch Histologie

Kategorien: Anatomie und Histologie.

Titel: Taschenlehrbuch Histologie (6. Auflage)
Autor: Renate Lüllmann-Rauch, Esther Asan
Verlag: Thieme
Preis: 39,99 EUR
Seitenzahl: 781
ISBN: 9783132425293
Bewertung:

Inhalt

Das Taschenlehrbuch Histologie ist das Lehrbuch für die Histologie im dritten Semester sowie für das Physikum. Es ist in drei Hauptteile gegliedert. Der erste Teil behandelt die Zellenlehre, bei der die Organisation der Zelle, Oberflächendifferenzierungen, das Zytoskelett, Zellkontakte und Zellorganellen erklärt werden. Diese Grundlagen sind wichtig, um die darauffolgenden Prinzipien zu verstehen. Als nächstes folgt ein Teil der allgemeinen Histologie mit Epithel-, Binde-, Stütz-, Nerven- und Muskelgewebe. Dort werden schon viele Aspekte genannt, die für die Organe, die als nächstes folgen, wichtig sind. In dem Teil der mikroskopischen Anatomie geht es erst um Kreislauforgane und Blut, dann folgen Lymphatische Organe, Atmungsorgane, der Magen-Darm-Trakt, sowie endokrine Organe, Harnorgane und Geschlechtsorgane. Zum Schluss folgen noch die sensorischen Organe.

Didaktik

Das Taschenlehrbuch ist ein sehr allgemein bildendes Lehrbuch, das nicht nur histologische, sondern auch die biochemischen und physiologischen Aspekte der verschiedenen Organe beschreibt, die zum Verständnis wichtig sind. Die unterschiedlichen Kapitel sind logisch aufgebaut, da zunächst der allgemeine Teil beschrieben wird, gefolgt von den spezifischen histologischen Aspekten zusammen mit vielen beschrifteten Abbildungen. Es gibt sowohl recht viele Schemaabbildungen sowie Originalpräparate im Licht- und Elektronenmikroskop, die die Inhalte noch besser verdeutlichen. Am Ende eines Kapitels gibt es bei schwierigen Präparaten, die man leicht verwechseln kann, eine kleine Mikroskopierhilfe, um die Unterschiede noch einmal zu verdeutlichen. Im Anhang findet man eine Färbetabelle, in der die wichtigsten und häufigsten Färbungen erklärt sind. Die einzelnen Kapitel sind in unterschiedlichen Farben gekennzeichnet, sodass man diese schnell wiederfinden kann.

Preis/Leistung und Fazit

Ich persönlich finde, dass das Taschenlehrbuch Histologie eines der besten Lehrbücher für die Histologie ist, da dort die Inhalte nicht zu ausführlich, aber doch ausreichend genau erklärt werden und die Inhalte gut mit Bildern und Erklärungen aus der Physiologie und Biochemie ausgeschmückt sind. Außerdem ist das Buch recht handlich, sodass man es einfach irgendwohin mitnehmen kann. Den Preis finde ich für das, was das Buch bietet, angemessen.