Mit Sicherheit Verliebt

Herzlich Willkommen auf der Website des Aufklärung- und Präventionsprojekts „Mit Sicherheit Verliebt Münster“!
Wir sind eine ehrenamtliche Initiative der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V.. Deutschlandweit existieren und vernetzen sich ca. 40 Lokalgruppen. 

Aktuelles

Du bist auch neu und gespannt darauf, wer wir sind und was genau wir tun? Wir freuen uns immer neue Mitglieder bei unseren Treffen begrüßen zu dürfen! Generell ist ein Einstieg jederzeit möglich, schreib uns einfach eine E-Mail oder bei Instagram.
Auf dieser Seite hier kannst du erst einmal ein bisschen mehr über unser Projekt in Erfahrung bringen.
Für die Erstsemester die neugierig geworden sind, aber auch für alle anderen, veranstalten wir am Anfang des Semesters einen Einsteiger*innenabend, bei dem ihr uns und das Projekt kennenlernen könnt! Für nähere Infos schaut in unseren Instagram-Account rein oder schreibt uns eine E-Mail.

Unsere Projekte

Neben unseren Schulbesuchen veranstalten wir unter Anderem anlässlich des Welt-Aids Tages und des IDAHOBIT* Vortragsreihen, Pubquizzes, Hörsaalkinos und vieles mehr, außerdem bewerben wir unser Projekt am Tag der Lehre und bieten Workshops an – oder besuchen diese in ganz Deutschland!

„Und wie oft hattet ihr schon Sex?“

„Weißt du, das ist wie mit dem Spaghettiessen. Du weißt nicht genau, wie oft du es schon getan hast – aber es ist immer wieder gut!“

Zitat aus einem unserer Schulbesuche

Schulbesuche

Als Peer-Educator besuchen wir in kleinen Teams die Jahrgangsstufen 6. bis 10. und bieten bei Diskussionen und erlebnisorientierten Methoden aus dem Bereich der Sexualpädagogik Aufklärung auf Augenhöhe an. Durch spielerische Wissensvermittlung einerseits und durch die Schaffung eines geschützten Rahmens für Selbstreflexion und vertrauliche Fragen andererseits ermöglichen wir den Schüler*innen eine individuelle Erfahrung und Erarbeitung des Themas Sexualität. Das Vorwissen und die Wünsche der Schüler*innen sind unser Leitfaden zur jugendgerechten Aufarbeitung der Themen wie Liebe, Verhütungsmethoden, Selbstbefriedigung, STDs, Homosexualität, Pubertät, Sexualität im Internet und Körperbilder.

Informationen für Schulen:

Ihre Anfragen nehmen wir gerne per E-Mail entgegen. Bitte planen Sie für unseren Schulbesuch den Zeitraum von 8:00 bis 13:00 Uhr ein, an denen ein*e Lehrer*in für unsere Rückfragen nicht anwesend, aber erreichbar, ist. Bei Schulbesuchen innerhalb von Münster berechnen wir für unsere Anfahrt 1 Euro pro Schüler*in, bei Schulbesuchen außerhalb von Münster 2 Euro pro Schüler*in. Aus organisatorischen Gründen besucht unsere Lokalgruppe jede Schulklasse zu einem gesonderten Termin. 

 

Neugierig geworden?

Unsere Treffen finden jeden 2. Mittwoch ab 20 Uhr im Fachschaftskeller statt. Dein Engagement kann vielfältig sein! Und keine Sorge, unsere Treffen und ein Basisworkshop bereiten dich gut auf die Schulbesuche vor – also vielleicht sitzt du schon bald im Fachschaftsbulli auf dem Weg zu deiner ersten Hospitation!
InstagramEmail schreiben